PR-Beratung

Kommunikationsberatung und Strategieberatung

Wissensmanagement: Ich schrieb mit an einem PR-Lehrbuch für Behörden (DW Akademie/ Präsidialamt Tunesien)
Wissensmanagement: PR-Lehrbuch für Behörden (DW Akademie/ Präsidialamt Tunesien)

Ziel meiner Arbeit in der Medienentwicklungszusammenarbeit war und ist es, das Image der neuen demokratischen Regierung in Tunesien zu verbessern und die junge Demokratie zu stabilisieren. Mit diesem Focus bildeten meine Kollegen der DW-Akademie und ich in secvhs Jahren Mitarbeiter der Pressestellen in fast allen Ministerien fort. Die besten Mitarbeiter wurden inzwischen zu PR-Trainern ausgebildet. In diesem Jahr gehe ich im Auftrag der EU für die Particip GmbH in die Regionen, wo wir nun die Sprecher der Governorate sprechfähig machen.

Leitfaden für Öffentlichkeitsarbeit

2016 schrieb ich mit an einem praxisorientierten Leitfaden für Öffentlichkeitsarbeit und konzipierte ein Seminarmodul zum Thema Strategie, was nun in dieser Form erfolgreich trainiert wird. Dem Bürgerradio Nefsawa in der tunesischen Sahara halfen wir, die Eventstrategie für ein neues Wüstenfestival zu erarbeiten. "Les Ondes du Desert" fand im März 2017 erstmals mit 5.000 Gästen in Kebili statt. Die gesamte Stadt wirkte mit. Für das Touristenziel Tunesien und für die Radiomacher ein voller Erfolg!


Wissensmanagement: Ich schrieb mit an einem PR-Lehrbuch für Behörden (DW Akademie/ Präsidialamt Tunesien)
Wissensmanagement: PR-Lehrbuch für Behörden von DW Akademie und Tunesiens Präsidialamt

Ich hatte das Glück durch die DW Akademie auch in anderen Ländern tätig zu werden. In Libyen schulte ich 2014 Journalisten und launchte ein Dokumentarfilm-Format beim ehemaligen Staatssender Al Whatanya. In Ghana trainierten meine Kollegen und ich letztes Jahr Behördensprecher und Lokaljournalisten gemeinsam, um so den Zugang zu staatlicher Information zu erleichtern. Außerdem erstellte ich Länderstrategien und Digitalstrategien für Kamerun und die Elfenbeinküste.

Wichtig ist mir bei meiner Arbeit, zu berücksichtigen, dass sich die PR-Arbeit durch die Sozialen Medien rasant wandelt (dialogorientiert, Service 2.0, Community Management, anderes Storytelling, Content Strategy). Deshalb habe ich mich gerade zur Social Media Managerin fortgebildet.